Monday, January 21, 2013

Slice & Roll Kinderquilt Pattern


I am really excited to share with you my newest quilt pattern, the Slice & Roll Kinderquilt featuring the Berenstain Bears - Welcome to Bear Country fabric for Moda. If you have been following my blog and posts, you may know that my family and I love the Berenstain Bears. We have quite a few books - maybe 30 in total from the original authors, Jan and Stan Berenstain. I started reading the books to my first-born when he was three years old. He really enjoys them and understands the lessons behind the stories. as well.

When I found out there was a fabric line coming out from Moda Fabrics, I was completely beside myself. The "I got to have it look" as quoted from The Green Eyed Monster quickly came over me. I designed a block with the fabrics depicting the original four main characters (Mama, Papa, Brother & Sister Bear) and a few other solid fabrics taken directly from the books. I also went a little modern with an offset border. With the great novelty fabric, I was able to make a "book" in the lower right with a selvage tag.

This really is a great pattern to use with all children's and novelty fabrics such as Dr. Seuss & The Cat in the Hat, Olivia, and The Very Hungry Caterpillar.

And as always, if you make this quilt, I would love to see YOUR creation!

Pattern Features:
selvage tag
offset borders
partial seams
easy sliced blocks

You can download your PDF pattern at the following locations:

DaWanda  Craftsy

Ich freue mich sehr, Euch meine allererste kaufbare Patchworkdeckenanleitung vorzustellen. Sie heißt Slice & Roll Kinderquilt {Patchworkdeckeanleitung}. Und sie liegt mir echt sehr am Herzen. Wenn ihr meinen Blog verfolgt habt, dann wißt ihr, daß wir die Berenstain Bären - Bücherreihe lesen. Es ist eine amerikanische Kinderbuchreihe die in den 1950er herausgekommen ist. Sie erzählt alltägliche aber sehr wichtige Lektionen, die die Kinder erleben, wie z.B. das Lügen erzählen und die Konsequenzen hiervon. Wir haben sehr viele Bücher der Reihe, ungefähr 30 Titel. Ich fing sie an vorzulesen, als unser Erster drei Jahre alt war. Er mag sie und versteht den Hindergrund.

Als ich erfahren habe, daß Moda Fabrics eine neue Patchworkstoffkollektion mit den Bären raus brachte, mußte ich sie sofort kaufen. Ich habe den 4er-Block mit den Stofffarben der Kleider der vier original Bären - Mama, Papa, Bruder und Schwester Bär entworfen. Die anderen Farben habe ich passend zu den Farben aus den Büchern dazu gewählt. Ich habe die den äußeren Rand (Bordüre) asymmetrisch entworfen. Der illustrierte Stoff aus der Kollektion ist ein schönes Beispiel für die Illustrationen in den Büchern. Dazu habe ich ein Zettelchen aus der Stoffrand in den Block rein genäht, so sieht es ein bisschen wie ein echtes Buch aus.

Man kann hierfür alle novelty Stoffe verwenden, wie Tante Emma Stoffe, Kaptän Sharky oder Prinzessin Lillifee.

Anleitung Schwerpunkte:
Slevage Tag
Asymetrischbordüre
Partial Säume
"Stappel" Schneidetechnique

Die Patchworkanleitung in Englisch kann hier als PDF herunter geladen werden:

DaWanda  Craftsy

1 comment:

  1. Hallo Karen,
    wie ich sehe hast Du am Anleitungen schreiben Spaß gefunden! Der Quilt gefällt mir gut!
    LG
    KATRIN W.

    ReplyDelete

Thank you so much for dropping by and leaving comments! You really make my day! - Karen

Notice:
If you comment on my blog, your personal data such as IP-Address will be collected by Google. Find more information about this on my General Data Protection Page:

https://easypatchwork.blogspot.de/p/datenschutz.htm or that from Google.
___________________________

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://easypatchwork.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.